Hilfe - Fragen und Antworten

Anmeldung

 

Wer kann bei uns bestellen?  

Da wir ein Großhandel sind, beliefern wir nur Wiederverkäufer und Geschäftsleute, die unsere Produkte zum Verkauf weiterverarbeiten. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

 

Wie lege ich ein Kundenkonto an, wenn ich Neukunde bin?  

Unter „Anmeldung“ (rechts oben auf der Webseite) können Sie ein Konto eröffnen. 

Als Neukunde bitten wir Sie, sich mit Ihrem Geschäftsnamen und den abgefragten Daten anzumelden. Auch das Passwort wird von Ihnen frei gewählt! Sollten uns Ihre Daten noch nicht vorliegen, erhalten Sie von uns eine email mit ein paar Fragen (haben Sie ein Geschäft, verarbeiten Sie unsere Produkte zum Wiederverkauf...), nach Überprüfung Ihrer Antwort können wir Ihren Zugang freischalten. Nachdem Ihr Zugang akzeptiert wurde (in der Regel innerhalb von 2 Werktagen) können Sie Preise einsehen und Bestellungen tätigen. 

 

Wie lege ich ein Kundenkonto an, wenn ich bereits Kunde bin, aber noch nicht im web registriert? 

Unter dem Punkt „Anmeldung“ (rechts oben auf der Webseite) können Sie ein Konto eröffnen. Melden Sie sich bitte mit Ihrem Geschäftsnamen und den abgefragten Daten an. Das Passwort vergeben Sie bitte selber. Wir erhalten hierauf eine email mit der Information, daß Sie sich angemeldet haben. Da uns Ihre Daten als bestehender Kunde schon vorliegen, wird unser Mitarbeiter Ihren Zugang freischalten (in der Regel innerhalb von 2 Werktagen), danach können Sie Preise sehen und Bestellungen tätigen.

  

Wie melde ich mich an, wenn ich bereits Kunde bin? 

Über den Punkt „Anmeldung“ (oben rechts auf der Webseite) gelangen Sie zur Anmeldemaske.

 

Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?  

Über den Punkt „Anmeldung“ (oben rechts auf der Webseite) gelangen Sie zur Anmeldemaske. Hier finden Sie einen link „Passwort vergessen“, wenn Sie diesen anklicken, werden Sie weitergeleitet und nach Eingabe Ihrer email Adresse wird Ihnen unser System eine email mit einem link zum Zurücksetzen des Passwortes zusenden. 

 

 

 

Bestellung 

 

wie bestelle ich? 

Um eine Bestellung zu tätigen melden Sie sich am Besten erst an. Danach können Sie unsere Seite „durchstöbern“, oder Sie suchen gezielt die Artikel, die Sie bestellen wollen, z.B. indem Sie die Artikelnummer in das Suchfeld eingeben. 

Wenn Sie einen Artikel gefunden haben, den Sie bestellen möchten, klicken Sie bitte auf diesen Artikel. Sie gelangen jetzt zur Artikelseite 

- hier können Sie die Farbe auswählen, die Sie bestellen möchten (Farboptionsmenü), sollte der Artikel nicht farbsortiert geliefert werden 

- Standardmäßig ist die Mindestbestelleinehit (BE) eingetragen. Sollten Sie mehr als eine „BE“ bestellen wollen, bitten wir Sie einVielfaches dieser Mindestbestelleinheit einzugeben. 

- durch klicken auf „in den Warenkorb“, wird der gewünschte Artikel in den Warenkorb gelegt. 

- Sie können jetzt weiter bestellen 

- oder aber in den Warenkorb wechseln (dazu klicken Sie bitte auf „Mein Warenkorb“ rechts oben auf der Webseite, und/ oder auf der rechten Seite neben dem zuletzt ausgewählten Artikel 

oder aber direkt „Zur Kasse“ gehen

  

 

Gibt es einen Mindestbestellwert?  

Ja, unser Mindestbestellwert liegt bei € 150,00. Sollten Sie einen ganz eiligen Bestellwunsch haben, der unter diesem Wert liegt, bitten wir Sie uns kurz anzurufen (05542 910167), in der Regel werden wir dann unser möglichstes tun, Ihrem Wunsch zu entsprechen. Allerdings können Bestellungen unter €150,00 nicht von unserem Webshop weitergeleitet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. (Noch ein kurzer Hinweis: Bestellungen unter €150,00 liefern wir in der Regel gegen eine Bearbeitungspauschale für Kleinlieferungen zwischen €5,00 – 10,00 aus.)

  

Wo kann ich meine Bestellungen einsehen?  

Sie können Ihre aktuelle Bestellung jederzeit einsehen indem Sie auf den „Warenkorb“ klicken. Hier wird Ihnen Ihre gesamte Auswahl angezeigt, Sie können Mengen ändern, Artikel löschen, etc.

 

Ich will eine schon ausgeführte Bestellung wiederholen. Wie kann ich die Bestellung nochmals überprüfen und abschicken? 

Sie finden in Ihrem Konto, unter dem Punkt „Benutzerkonto“ einen Link „Meine Bestellungen“. Hier finden Sie alle von Ihnen getätigten Bestellungen und hier können Sie sich diese auch anzeigen lassen („Bestellung ansehen“) und nochmals versenden („nachbestellen“).

 

Wie kann ich meine Daten ändern? 

Im Benutzerkonto können Sie verschiedene Daten verwalten: 

- Benutzerkontoinformation: Ihre Zugangsdaten zu unserem Webshop 

- Adressbuch: hier können Sie sowohl Ihre Rechnungs- als auch Lieferadressen hinterlegen und ändern, und „Neue Adressen“ hinzufügen, sollten Sie mehrere Liefer- oder Rechnungsadressen haben. 

- Kontodaten: hier können Sie Ihre Bankdaten einsehen, sollten Sie diese bei einer Bestellung angegeben haben. Änderungen können Sie dort selbst vornehmen oder uns kontaktieren, um die Änderung vornehmen zu lassen.

   

Wie hoch sind die Versandkosten?  

Unsere Versandkosten richten sich nach dem Gewicht Ihrer Sendung. 

Innerhalb Deutschland gelten die folgenden Tarife: 

0-5 kg - € 5,70 

5-15 kg - € 7,80 

15,1 – 31,5 kg -  € 8,70 

Da das Gewicht allerdings erst feststeht, wenn Ihre Bestellung wirklich verpackt ist, bitten wir Sie zu entschuldigen, daß wir diese Ihnen die wirklichen Portokosten erst mit der Rechnung mitteilen. Eine Lieferung an eine Privatadresse führt zu Mehrkosten bei der Zustellung von €1,70, die wir auf die Portokosten aufschlagen müssen. Danke für Ihr Verständnis. 

Für Sendungen ausserhalb Deutschlands sind die Tarife in 2kg Schritten gestaffelt, wir bitten Sie um Verständnis, daß wir diese sich vierteljährlich ändernden Tarife nicht anzeigen können. Sie erhalten aber natürlich mit Ihrer Vorauskasse Rechnung die Information wie hoch der Portobetrag ist. Sollten Sie dann noch Fragen dazu haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Falls Sie dann noch Änderungswünsche bezüglich des Versands haben, können wir diese gerne mit Ihnen besprechen.  

 

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Bestellung?  

Wir geben uns Mühe Ihre web-Bestellungen innerhalb von 5-7 Werktagen zu bearbeiten, wenn es nicht schneller geht. Sollten Sie nach dieser Zeit nicht von uns hören, würden wir Sie bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um zu überprüfen, ob wir Ihre Bestellung erhalten haben. Vielen Dank für diese Mithilfe! Allerdings kann es Zeiten geben, in denen es uns nicht möglich ist, Ihre Bestellung so schnell zu bearbeiten, zum Beispiel nach den Messen im Frühjahr und Herbst. Wir bitten Sie auch hier um Verständnis, melden uns aber in diesen Zeiten auch schriftlich bei Ihnen um Ihnen mitzuteilen, daß die Auslieferung eventuell ein wenig länger dauert.  

 

Kann ich abweichende Rechnungs- und Lieferadressen angeben?  

Wenn Sie Ihre Bestellung abschicken haben Sie die Möglichkeit eine abweichende Rechnungs- oder Lieferadresse anzugeben. Diese wird dann, wenn Sie es bestätigen, in Ihrem Adressbuch für Sie gespeichert und steht bei Folgebestellungen wieder zur Verfügung. Oder aber, Sie können diese Adressen auch direkt in Ihrem „Adressbuch“ unter „Neue Adresse anlegen“ hinzufügen.  

 

Wie kann ich meine Bestellung stornieren? 

Schicken Sie uns bitte eine kurze Nachricht per email, oder rufen Sie uns an, dann stornieren wir Ihre Bestellung, da dies über unseren Webshop nicht möglich ist.

  

 

Bezahlung 

 

Lastschrifteinzug 

Die Lastschrift führen wir 8 Tage nach Rechnungsdatum mit 3% Skonto durch. Bei Neukunden benötigen wir ein unterschriebenes SEPA-Lastschriftmandat, dies ist nötig, damit wir berechtigt sind den Einzug durchzuführen. Wir senden Ihnen dieses per Email zu und bitten Sie und dieses unterschrieben zurück zu senden. Danke für Ihre Mithilfe. 

Bestehende Kunden haben wir bereits bezüglich des SEPA-Mandats kontaktiert.

 

Nachnahme 

Sie bezahlen die Ware beim Erhalt des Paketes direkt beim Zusteller. Bitte beachten Sie, daß die Post für diesen Service einen Zuschlag von € 5,00 berechnet, den wir auf Ihre Portokosten aufschlagen müssen. 

 

Lieferung an eine Adresse ausserhalb Deutschlands 

Neukunden beliefern wir gegen SEPA-Lastschrifteinzug, Vorauskasse oder Nachnahme. Bei allen Zahlweisen gewähren wir 3% Skonto. 

Bestehende Kunden beliefern wir wie vereinbart.

  

Vorauskasse 

Wir werden Ihnen nach Erhalt Ihrer Bestellung eine Vorauskasse-Rechnung zuschicken. Mit der Rechnung erhalten Sie alle benötigten Informationen für die Überweisung. Sobald der Rechnungsbetrag auf unserem Konto eingegangen ist oder wir eine Zahlungsbestätigung von Ihnen erhalten haben, können wir Ihre Bestellung verschicken. 

 

 

Generelle Fragen 

 

Woher weiß ich wie eine Farbe aussieht?  

Um Ihnen die Farbauswahl zu erleichtern finden Sie im unteren Bereich unsere „Farbleiste“. Hier sehen Sie alle Farben, nach Farbnummer sortiert. Wenn Sie über die Farbleiste fahren, werden Ihnen die Farben mit Namen vergrößert angezeigt. Sollten Sie also eine Farbe suchen, fahren Sie einfach von einer Seite an über die Farbleiste bis Sie die von Ihnen gesuchte Farbe „gefunden“ haben. Sie können auch gerne darum bitten, daß wir Ihnen mit Ihrer Bestellung eine Farbkarte zusenden.

 

Wie finde ich einen bestimmten Artikel? 

Die Artikelnummer liegt Ihnen vor: 

Geben Sie die Artikelnummer im Suchfeld ein. Sollte der Artikel nicht gefunden werden, kann es sein, daß wir ihn aus dem Programm genommen haben. Sie können uns in diesem Fall aber gerne anrufen oder eine Anfrage per Kontaktformular oder email schicken. Vielleicht haben wir noch Bestand am Lager, oder wir können Ihnen diesen Artikel nachbestellen. Bitte fragen Sie uns nach den Konditionen dafür.

Die Artikelnummer liegt mir nicht vor: 

Sie können in der jeweiligen Kategorie nach dem Artikel suchen – z.B. eine Karte mit Sternen unter „Karten_Weihnachten“… oder aber einen Suchbegriff eingeben „Sterne“. Es werden Ihnen dann alle Ergebnisse zu dieser Suche angezeigt. Sie können die Suche danach immer weiter eingrenzen, indem Sie eine entsprechende Kategorie auswählen. 

Sollten Sie den Artikel immer noch nicht finden, können Sie uns auch gerne ein Foto schicken, sollten Sie den Artikel noch vorrätig haben, oder aber Sie rufen uns an und fragen nach dem Artikel, wir werden uns Mühe geben mit Ihnen den richtigen Artikel zu identifizieren.

  

Was tun, wenn ich einen Artikel nicht finde?  

Da wir zweimal im Jahr unser Programm ergänzen, müssen wir natürlich auch immer wieder Artikel aus dem Programm streichen. Sollten Sie einen Artikel nicht finden, können Sie uns aber gerne anrufen oder eine Anfrage per Kontaktformular/ email schicken. Vielleicht haben wir noch Bestand am Lager, oder wir können Ihnen diesen Artikel nachbestellen. Bitte fragen Sie uns nach den Konditionen dafür.

 

Wo kann ich Sonderwünsche angeben? 

Am Ende der Bestellung haben Sie die Möglichkeit eine Bemerkung zu hinterlassen, hier können Sie uns auch Sonderwünsche mitteilen. Es geht aber auch auf allen anderen Wegen: per Telefon (05542 910167), per Fax (05542 910168) oder per email (post@tudi-billo.de).

 

Wo kann ich Tudi Billo Produkte sehen um danach zu bestellen? 

Auf unserer Internetseite finden Sie alle unsere Messetermine. Hier haben Sie die beste Möglichkeit unsere Artikel zu sehen. Gerne schicken wir Ihnen auch unsere Kataloge zu. Oder aber, wenn Sie aus der näheren Umgebung sind, oder bei uns in der Nähe vorbeikommen, können Sie auch immer gerne unser Warenlager besuchen. Bitte beachten Sie aber, daß es sich um ein Warenlager handelt und die Waren nicht, wie auf der Messe „schön aufgebaut“ ist. Außerdem möchten wir Sie bitten, sich 1-2 Tage vorher anzumelden.

 

Wo finde ich Geschäfte, die Tudi Billo Produkte führen? 

Sollten Sie unsere Artikel für sich selber oder als Geschenke interessieren finden Sie auf unserer Internetseite unter „Händlersuche“ (am unteren Ende der Seite) eine Auswahl unserer Kunden, sortiert nach PLZ-Bereichen, als auch für das Ausland. Sollten Sie in der Liste keinen Kunden finden, der in Ihrer Nähe ist, können Sie sich auch gerne über das Kontakt-Formular mit uns in Verbindung setzen, nicht alle unsere Kunden sind auf der Internetseite genannt, vielleicht findet sich doch ein Geschäft in Ihrer Nähe. Vielen Dank auf jeden Fall für Ihr Interesse!